Termine

 

Hier gibt es einen Überblick über unsere anstehenden Termine, Info stehen auch immer in der örtlichen Presse.

Und im Karussell geht es auch bald wieder los. Nach den Sommerferien starten wir montags 17.09. mit dem Cafe Elzi, dann mit dem offenen Treff am Dienstag von 15:00 – 17:30 Uhr und der Krabbelgruppe am Donnerstag 09:30 – 11:00Uhr. Der monatlichen Zwillingstreff und der zweiwöchige Alleinerziehenden Treff starten dann ebenfalls in die Herbstsaison. Schaut doch mal vorbei. Das Karussell Team arbeitet gerade wieder haben einem tollem Herbstprogramm und freut sich wieder auf viele große und kleinen Besucher.

Auf keinen Fall dürft ihr unser Räuberbergfest am Sonntag, 30.09.2018 von 13.00 -17.00 Uhr auf unserem Spielplatz „Räuberberg“ im Kurpark verpassen. Wir planen ein tolles Programm für euch – kommt vorbei und lasst euch von uns verzaubern. Eine Anmeldung für den Flohmarkt ist nicht erforderlich! 

Einführungabend
STEP Das Elterntraining
Mehr Sicherheit in der Erziehung,
weniger Stress im Alltag

Donnerstag 11.10.2018, 19.30 Uhr 
Familientreff Karussell
Wilhelmschule-Pavillion, Bismarckstr. 30

„STEP – das Elterntrainig – hilft Eltern ein koorperatives, stressfreieres Zusammenleben in der Familie zu erreichen und eine tragfähige, erfüllende Beziehung zu ihren Kindern aufzubauen.“

Bin ich als Mutter / Vater zu streng? Wo und wie setze ich Grenzen? Wie fühlt sich mein Kind in „muss“- Situationen und bei Streitigkeiten um Hausaufgaben machen, Zimmer aufräumen oder Geschwisterstreit. Ab welchem Alter kann das Kind Falsch/Richtig unterscheiden und Pflichten übernehmen?
Der STEP- Kurs hilft uns Eltern die Erziehung nicht in Diktatur zu führen, sondern dem Kind Wahlmöglichkeiten zu geben und eigene Entscheidungen zu treffen.
Der Kurs ist für Eltern und alle die mit Kindererziehungzu tun haben, für bessere Kommunikation und Verständnis.

Weitere Fragen und Anmeldung:

Simone Völker, Individualpsychologische Beraterin und Erzieherin
Tel: 07452-816515
Beratung.simone.voelker@gmail.com

Wir möchten euch zu einem neuen Projekt im Karussell einladen. Nähkurse für Kinder ab 6 Jahre. Neue Termine geben wir euch zeitnah bekannt.

Handy und Computer bedienen, Twitter, facebook und Whatsapp- damit kennen sich Kinder heutzutag schon ganz früh aus.

Doch wie bedient man eine Nähmaschine und welche Stiche gibt es? Sind alle Stoffe gleich? Wie und wo fange ich da überhaupt an?
Wir möchten den Kidern das Nähen wieder näher bringen und nähen ein kleines Portmonee Dieser Kurs bietet dem Kind außerdem Kreativität, Fein- und Grobmotorik wird geübt und die Fähigkeit an etwas dran zu bleiben und fertig zu stellen. Wie stolz geht das Kind nach Hause mit seiner ersten genähten Arbeit.

Unsere erfahrene Näherin und Tagesmutter Lilly Brose führen die Kiner durch den Nachmittag. Die Muttis sind gerne eingeladen dort zu verweilen für eine Tasse Kaffe und einen Plausch oder um von den Kindern vielleicht was zu lernen;)
Für Verpflegung wird selbst verständlich auch gesorgt.

Für den Nähkurs fallen 5 € an, ansonsten stehen Nähmaschine, Stoffe und alles andere zur Verfügung. Sehr gerne dürfen die Kinder ihre Lieblingsstoffe mitbringen oder sonstige Accessoire, die sie verwenden möchten.